Das Internationale Fireworks Festival in Malta besitzt bereits eine Art Tradition. Das zehnte Mal in Folge treten Maltas Feuerwerker und Pyrotechniker gegeneinander an und versuchen sich zeitgleich gegenüber den internationalen Mitstreitern durchzusetzen. An zwei Tagen, 29. und 30. April 2011, findet dieses Event auf Malta statt. Es wird wie in den Jahren zuvor, ein breites Publikum an Land und auch auf See anziehen.
Das Programm zum Internationale Fireworks Festival auf Malta
Den Auftakt zum Internationalen Fireworks Festival auf Malta bildet das Pyromusical Display von Venefuego aus Venezuela. Pünktlich um 21:05 Uhr wird man das zehnminütige Spektakel im Grand Harbour von Valetta, im Großen Hafen von Valetta verfolgen können. Direkt im Anschluss, gegen 21:20 Uhr treten zwei von insgesamt fünf teilnehmenden lokalen Fireworks Factory gegeneinander an. Man beachte, dass sämtliche Feuerwerkskörper hier auf Malta und extra für das Internationale Fireworks Festival auf Malta angefertigt werden. Nach Angaben des Veranstalters werden Feuerwerke passend zu einem musikalischen Ensemble von der Nikolaus Fireworks Factory aus der Gemeinde Siggiewi und „unsere Liebe Frau vom Trost“ aus der Gemeinde Gudja zu hören und zu sehen sein, bevor gegen 21:50 Uhr die St. Mary Fireworks Factory Mqabba und gegen 22:15 Uhr Österreich ihr Gastspiel am malteser Himmel vorführen. Mit einer einmaligen musikalischen Unterhaltung endet der erste Abend gegen 23:30 Uhr. Auch der zweite Abend wird gegen 21:00 Uhr eröffnet. An diesem Abend konkurrieren drei weitere Fireworks Factory aus Malta. Den internationalen Touch erfährt das Internationale Fireworks Festival in Malta an diesem Abend durch die Fireworker aus Italien, die gegen 22:15 Uhr fast den finalen Abschluss bilden.
Geschichte der Fireworker auf Malta
Man mag es kaum glauben, aber auf Malta eine Fireworks Factory zu besitzen, erfüllt den Malteser mit Stolz. Einer der größten Fireworks Factory ist die Santa Marija Fireworks Factory in der Gemeinde Mquabba. In der rund 3.100 Einwohner starken Gemeinde präsentiert man gerne sein handwerkliches Können. Diese Fireworks Factory wird immer wieder für große Ereignisse auf Malta gebucht. Man sagt: Die Geschichte der Feuerwerke auf Malta reicht bis zu den Zeiten des Johanniterordens auf Malta zurück. Lange Zeit wurde mit Feuerwerken ein Fest der Freude oder des Sieges ausgedrückt. Geschichtliche Aufzeichnungen belegen, dass man auf Malta Feuerwerke veranstalte, wenn ein Großmeister auf Malta gewählt wurde. Auch die Wahl des Papstes oder einzigartige Ereignisse in den befreundeten Ländern sowie der Sieg über das Osmanische Reich wurden mit Feuerwerken freudig gefeiert.
Katja Elflein
Datum: 03.04.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Pauschalreisen
Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta
Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta
- werbung -
Keine Kommentare