Karneval auf Malta und Gozo 2011

Karneval auf Malta und Gozo 2011
Karneval auf Malta und Gozo 2011

Der Karneval auf Malta und Gozo zählt zu den bekanntesten Karnevalumzügen der Welt. Zwar erreicht er gewiss nicht die Größe von Rio de Janeiro, aber ein Vergleich mit dem Karneval auf Tobego wäre gewiss des Lohnens wert. Ähnlich wie in den meisten Hochburgen gewinnt der Karneval auf Malta seinen Höhepunkt an den drei bis fünf Tagen vor Aschermittwoch.

Ein bisschen Geschichte zum Karneval auf Malta
Die Angaben, seit wann nun genau der Karneval auf Malta gefeiert wird, schwanken je nach Redaktion. Während die einen sagen, den Karneval haben die Ritter des Johanniterordens im Jahre 1530 auf die Insel gebracht, behaupten andere, dass man bereits seit 1470 einer karnevalähnlichen Tradition nachgegangen sei. Fest steht, dass er viele religiöse Züge, ein bisschen heidnischen Kult und vor allem maltesische Folklore beinhaltet. Allein die Kuchen zum Karneval, die sogenannten „Prinjolata“ (ein Gebäck aus Mandel und Eiern) gehören traditionell dazu. Er zählt zu den wichtigsten Events auf Malta.

Was und wo ist der Karneval auf Malta?
Es steht außer Frage, dass die Farben, heiße folklorische Rhythmen, Musik, Tanz und eine hohe Affinität zu Heiterkeit und Humor unbedingt nach Malta gehören. Zeitgleich stellt sich der Karneval auch eine Art Wettbewerb. Am Ende der drei Tage wird der schönste Umzugswagen gekürt. Diese bunten Festwagen werden von Vereinen, Schulen und Teilnehmern geschmückt, thematisiert und wiederum mit bunten maskierten und wunderbaren Kostümen bzw. Kleidern der jeweiligen Gruppen begleitet. Zu den Hauptorten des Karnevals auf Malta zählt selbstverständlich Valetta und auf Gozo Victoria. In Floriana endet der Karneval der Malteser am Aschermittwoch mit einem grandiosen Feuerwerk.

Programm für den Karneval auf Gozo

Bereits am Samstag, 26.02.2011 wird in den frühen Abendstunden die Karnevalswochen eröffnet. Auf dem Independence Square versammeln sich Tanzgruppen und viele teilweise sehr grotesk wirkenden Maskenträger. Am Freitag, dem 04.03.2011 beginnt offiziell mit dem Kinderkarneval morgens um 10:00 Uhr. Am Samstag, Sonntag sowie Dienstag wird man die Umzüge entlang der Republic Street zu sehen bekommen. Gegen 18:30 Uhr endet der Karneval auf Gozo dort, wo er begonnen hat, auf dem Independence Square mit einem riesigen Spektakel.

Karneval in Nadur
Der maltesische Karneval in Nadur darf nicht unerwähnt bleiben, bietet er ja reichlich Gesprächsstoff. Obwohl in Tradition gehegt, spricht man immer noch von einem spontanen Karneval, denn nichts wird hier zu vor geplant. Dieser Karneval ist insbesondere bei den Jugendlichen beliebt, welche grotesk, teils bis zur Unkenntlichkeit geschminkt, verwandelt bzw. verkleidet sind.

Katja Elflein

Datum: 13.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta