Valletta, die Hauptstadt von Malta

Valletta, die Hauptstadt von Malta
Gerade im Frühling ist Malta eine Reise wert: Städtereisende finden in der Hauptstadt Valletta haufenweise Kultur und Geschichte zum Anfassen.

Der kleine Mittelmeerstaat Malta ist eine Reise wert. Besonders die Hauptstadt von Malta mit Namen Valletta ist ein ganz besonderes Highlight auf der Insel im Mittelmeer.

Valletta: Weltkulturerbe und moderne Facetten

Valletta ist die kleinste Hauptstadt in ganz Europa: Mit ihren nur etwa knapp 10.000 Bürgerinnen und Bürgern präsentiert die Stadt ein faszinierendes Kulturerbe, das durch die UNESCO geschützt wurde. Hier in Valletta begegnen sich Tradition und Moderne: Schicke Clubs und Bars sind Zeugen der Gegenwart, historische Sehenswürdigkeiten die Zeitzeugen einer altehrwürdigen Kultur.

Imposantes Markenzeichen von Valletta ist die historische Festung, die über die Stadt schon von weitem zu sehen ist. Die Festung wurde im 16. Jahrhundert von den Rittern des Johanniter-Ordens erbaut. Nachdem die Osmanen im Jahre 1565 besiegt wurden, bildeten die Festungsmauern das Fundament für die gänzlich auf dem Reißbrett ersonnene Stadt. Bis dato hat Maltas Hauptstadt Valletta nichts von ihrem historischen Charme verloren. Besucher können die Stadt, die einen Kilometer lang und bloß 500 Meter breit ist, zu Fuß komplett erkunden – und zwar vollständig ausschließlich zu Fuß: Pkw hätten im Stadtzentrum, das zudem von unzähligen Stufen gesäumt wird, eh keinen Platz.

Sehenswürdigkeiten in Valletta

Der Historie von Valletta (und damit auch automatisch von Malta) kommen die Besucher ganz von allein auf die Spur. Ein Muss ist auf jeden Fall ein Besuch der beeindruckenden Kirche St. John's Co-Cathedral, ein einzigartiges sakrales Bauwerk. Der Boden der Kirche wurde mit 375 wertvollen Grabplatten ausgestattet. In der St. John's Co-Cathedral unter diesen Grabplatten sind viele europäische Adlige begraben. Auch einen Besuch wert ist die unweit der St. John's Co-Cathedral gelegene Stadtvilla Casa Rocca Piccola, die Residenz der Familie des damaligen Marquis de Piro Die prunkvolle Einrichtung der Villa versetzt Besucher immer wieder aufs Neue in Erstaunen. Freunde von Kunst und Kultur kommen im Bereich Theater im Teatru Manoel voll und ganz auf ihre Kosten und sollten sich nicht von der eher unscheinbaren Fassade abschrecken lassen – im Inneren des Theaters wird de facto hohe Kunst präsentiert. Das moderne Gegenstück ist das „Two-Twentytwo“ in Sachen Kultur, wo in bezauberndem Ambiente und einer modernen Einrichtung entspannende musikalische Darbietungen angeboten werden. Valletta, die Hauptstadt von Malta, besitzt einen ganz besonderen und einzigartigen Charme und ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Datum: 25.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta