Ggantija Tempel

Die Ġgantija ist auf dem 115 m hohen Hügel hoch über dem Ort Xagħra. Die Ġgantija ist bestens touristisch erschlossen. In der Nähe liegt auch der Brochtorff Circle. Bis zu der Entdeckung des rund 11.000 Jahre alten Tempels auf dem Göbekli Tepe in Anatolien galt die Ġgantija als der älteste Tempel der Welt. Nur die Megalithbauten in der Bretagne sind, wie sich später herausstellte, Jahrhunderte älter. Der ca. 5800 Jahre alte Komplex der Ġgantija Tempel besteht aus zwei zusammengebauten Tempeln. Der Sage nach soll eine Riesin in nur einer einzigen Nacht dieses Bauwerk erschaffen haben. Die Anlage bekam den Namen durch ihre Größe. Ġgantija bedeutet nämlich übersetzt “gigantisch“.

Jeder der Tempel hatte früher Trilithen als eine Ein- und Durchgangkonstruktionen und besteht aus 5 ahornblattartigen Apsiden. Dabei ist die Kopfnische des Nordtempels mehr rudimentär ausgebildet.

Der Mittelgang sowie der Vorhof waren wohl mit Platten gepflastert. Die äußeren Mauern der Anlage sind heute noch mehr als 6 Meter hoch. Die Tempel waren durch ein Kraggewölben überdacht. Der obere Bereich jedoch wurde im Laufe der Zeit abgetragen.

Die noch verbleibenden Reste vermitteln noch einen recht guten Eindruck von der ursprünglichen Höhe des Bauwerkes. Die Besichtigungszeiten des Monumentes sind recht gewöhnungsbedürftig und sollten in jedem Fall vorher erfragt werden (kann aber auch von der Saison abhängen).

Fotoquelle: Wikipedia

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta