Ausflüge von Malta nach Comino

Ausflüge von Malta nach Comino
Ausflüge von Malta nach Comino

Die kleine Schwesterinsel Comino ist Ausflugsziel vieler Urlauber auf Malta. Als Ausflugsziel von Malta bietet Comino weit mehr wie nur ein weiteres Island der maltesischen Inselgruppe. Mit dem Beginn der wärmeren Tage in Europa steigt täglich die Zahl der Ausflüge von Malta nach Comino. Für Botaniker ist die Insel insbesondere im Frühling eine Inspiration. Im Sommer auf Malta wählt man die Ausflüge nach Comino aufgrund der Blue Lagoon. Bis weit in den Oktober hinein, ist Comino Ausflugsziel für Wanderer, Segler, Katamarane und Taucher.

Sie ist nicht die kleinste Insel im maltesischen Archipel, aber die Insel mit den wenigsten Einwohnern. Wer nach Comino kommt, der sucht die Stille, das Rauschen des Meeres, das Salz in der Luft, die Klarheit der Gedanken.  Das einzige Hotel auf Comino bietet an, von April bis Oktober jeden Tag vom Sonnenaufgang und vom Sonnenuntergang über Malta und ihre Inseln zu kosten. Man sagt, um Comino zu umrunden, braucht man weniger wie zwei Stunden. Wanderer und Urlauber auf Comino sagen hingegen:" Wenn man nicht aufpasst, wird man von Comino so begeistert sein, dass man vergisst, selbst den letzten Zipfel des Archipels zu erkunden". Ob nun als Urlauber oder auf einen Ausflug von Malta nach Comino, diese Insel ist eine Entdeckung wert. Ein wahrer Blütenteppich beginnt bereits ab April, die Insel mit Blumen, Kräutern und vor allem mit überwiegend gelblichen Tönen zu überdecken. Im Mai und im Juni stehen die Wildkräuter und andere Pflanzen in voller Blüte. Es riecht nach Thymian und anderen Kräutern, doch den legendären Kümmel wird hier leider nicht mehr finden. In der Geschichte von Malta spielt Comino eine kleine Rolle. Das Mittelalter brachte Comino jedoch zu seinem Namen. Einst unter den Einflüssen arabischer Kulturen stehend, baute man hier „Kemmuna“, den Kümmel, an. In der Etymologie des Wortes braucht man nicht lange suchen, um zu entdecken, dass Spanier ihren Kümmel ebenfalls als Comino betiteln. Den Kümmel gibt es heute lediglich noch in den Rezepten der Malteser, beispielsweise „Kaninchen mit Lakritz und Kümmel“ oder „Goldmakrele mit Kümmel und Kartoffeln“. Wer nach weiteren Highlights oder gar Sehenswürdigkeiten auf Comino sucht, wird noch eine Kapelle, eine nur selten besetzte Polizeistation und einen Wachturm aus dem 17. Jahrhundert antreffen. Man wird irgendwann einmal vom Fremdenführer erklärt bekommen, dass Comino mit dem Film „Der Graf von Monte Christo“ zu einer Filmkulisse von Malta wurde. Doch damit endet bereits der kulturelle Reiz, um einen Ausflug von Malta nach Comino zu unternehmen.

Es sind die Höhlen und Grotten, das stille Meer, das Felsplateau und es sind die brillanten Blautöne des Mittelmeeres, die regelrecht auffordern, Comino auf einen Ausflug von Malta zu entdecken. Die Ausflugsboote von Malta nach Comino verkehren täglich. Auf Malta ist es der Hafen Cirkewwa, welcher über Ausflugsboote nach Comino verfügt. Darüber hinaus können über die Touristenbüros sowie über die Hotels auf Malta, Katamarane, alten Segler oder größere Ausflugsbooten gechartert werden.

Katja Elflein

Datum: 12.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta