Fest zum Schiffbruch des heiligen Paulus

Fest zum Schiffbruch des heiligen Paulus
Fest zum Schiffbruch des heiligen Paulus

Wer Malta bereist gehören heimische Feste und lokale Bräuche zu einem gelungenen Urlaub dazu. Nirgendwo sonst findet man eine derartige Nähe zu Land und Leuten und kann hautnah in die besondere Kultur der Malteser einsteigen. Eines dieser Feste ist das Fest zum Schiffbruch des heiligen Paulus, welches sich auch im Jahr 2011 wieder für einen Besuch anbietet. Ab den 10. Februar findet man überall auf der Insel Feste und besonders Messen und kirchliche Veranstaltungen für den Schutzheiligen Maltas. Das Fest gehört zu den Höhepunkten im Kalender der Inselbewohner.

Dementsprechend groß ist auch der Andrang der Einheimischen zur Prozession nach der heiligen Messe. In vielen Orten trägt man eine Statue des heiligen Paulus durch die Straßen. Anders als in Deutschland sind oftmals ganze Dörfer auf den Beinen. An manchen Stellen fühlt man sich an einen Karnevalsumzug erinnert, da die Zuschauer den heiligen Paulus mit Konfettiregen ehren. Es fällt daher auch gerade Touristen schwer, dem Fest des heiligen Paulus fernzubleiben. Vielmehr lohnt sich auch die Teilnahme an derartigen Festivitäten. Dennoch sollte man im Vorfeld wissen, worum es bei diesen Feiertag überhaupt geht.

Wie der Name dieses Feiertages bereits vermuten lässt verweist er auf das Ereignis des Schiffbruches des heiligen Paulus, der in der gleichnamigen Bucht vor Malta strandete und der Legende nach in diesem Zuge das Christentum auf die heute hochreligiöse Insel mit dem Kreuz im Wappen gebracht haben soll. 16 Kilometer von Valetta entfernt soll Paulus unfreiwillig auf Malta gelandet sein. Der Zwischenstopp auf seinem Weg nach Rom ist den Menschen auch heute noch sehr wichtig. Oftmals schmücken sich die Dörfer und Gemeinden lange im Vorfeld schon für diesen besonderen Tag. Als Höhepunkt der Festakte zum Schiffbruch des heiligen Paulus findet als Abschluss ein pompöses Feuerwerk statt, welches nach alter Tradition eigenhändig gefertigt wird. Dieses originale Malteser Feuerwerk ist besonders für Romantiker ein gelungenes Erlebnis.

Andreas Janßen

Datum: 23.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta