St. Johns Cathedral Malta

St. Johns Kahedrale Malta Die St. Johns Kathedrale Malta ist die Hauptkirche des Johanniterordens und fasziniert jährlich viele tausende Besucher mit ihrem außergewöhnlichen Interieur.

Die St. John's Kahedrale Malta befindet sich in der flächenmäßig kleinsten Hauptstadt der EU Valletta an der Ostküste der Insel. Sie ist die Hauptkirche des Johanniterordens und fasziniert jährlich viele tausende Besucher mit ihrem außergewöhnlichen Interieur. Die St. John's Kahedrale Malta wurde im Jahre 1577 nach den Plänen von Girolamo Cassar fertig gestellt. Bedingt durch den Beruf Cassars (er war Militärarchitekt) ist die Kirche äußerlich eher schlicht gehalten.

Sie diente in den ersten Jahren nach der Fertigstellung zunächst den Ordensrittern als Versammlungsort zum gemeinsamen Gebet. Die aus Kalkstein bestehende St. John´s Kathedrale Malta beeindruckt vielleicht am meisten durch ihren außergewöhnlichen Boden, der aus 375 verschiedenfarbigen Marmorplatten besteht und untern denen Johanniterordensritter.

Neben den Rittern liegen in der Kathedrale auch fast alle Großmeister der Stadt begraben, dessen Sakrophage findet man in der Krypta. Aber auch die Decke der St. John's Co Kathredale Malta versetzt ihre Besucher in Staunen. Hier erblickt der Reisende Malereien mit 18 Szenen aus dem Leben von Johannes dem Täufer.

Das komplette Innenleben wurde im Übrigen von Mattia Preti im 17. Jahrhundert entworfen und spiegelt den damals vorherrschenden barocken Zeitgeist wieder. Über dem Altar der Kirche entdeckt der Besucher die Enthauptung von Johannes dem Täufer vom Maler Michelangelo da Caravaggio auf Leinwand gebannt, vielleicht Maltas bedeutendstes Gemälde.

Der Name St. Johns Co-Kathedrale Malta lässt dich im Übrigen dadurch erklären, dass Papst Pius VII. die Kirche im Jahre 1816, neben der Kathedrale zu Mdina ebenfalls auf Malta, zum Zweitsitz des Bischofs ernannte.

Foto: Jean-Christophe BENOIST (under free Licence)

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta