Das Manoel Theatre

Nach dem es immer mehr Darsteller und Artisten gab und nicht nunmehr nur die aristokratische Schicht ins Theater ging, sondern auch das Volk sich diese Darstellungen in den vielen Auberges ansah, entschloss sich 1731 der Grand Master Antonio Manoel de Vilhena zum Bau eines Gebäudes, um dem Volk und den Künstlern einen festen Platz zu geben. In nur 10 Monaten wurde das Theater, Manoel Theatre, komplett aus Holz um das bereits vorhandene, halbrunde Palermo-Theater gebaut.

Im Januar des darauf folgenden Jahres fiel bereits der erste Vorhang. In den nächsten 60 Jahren wurden nunmehr lyrische Opern und französische Tragödien aufgeführt. Es verlor an Wichtigkeit während der französischen Besatzung und erst mit der englischen Befreiungsmacht wurde das Manoel Theatre weiter ausgebaut, verändert und ganzjährig geöffnet. Die steigende Besucherzahl lies es zu klein werden und es wurde in das frisch fertig gestellte, größere Opernhaus umgezogen. Das alte Theaterhaus wurde nicht mehr genutzt und zerfiel.

Als 1873 das Opernhaus abbrannte, wurde das alte Theaterhaus wieder hergerichtet, doch von neuem verlassen, als das neue Opernhaus konstruiert war. Das inzwischen nach seinem Gründer benannte Manoel Theatre wurde in eine Tanzhalle und später zu einem Kino umgewandelt. Nach dem 2. Weltkrieg, in dem es als Unterkunft für Heimatlose fungierte, wurde es von der malteser Regierung wieder Instand gesetzt. In über 10-jähriger minuziöser Arbeit wurden die vielen Malereien, die wunderbare Decke und weitere Dekorationen wieder zum Leben erweckt.

Ende 1960 wurde das Manoel Theatre in Malta unter großem Applaus wieder eröffnet und hat seitdem große nationale und internationale Stars beherbergt. Es gehört zu den wichtigsten Gebäuden Maltas.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta