Der Dom zu Mosta

Der Dom zu Mosta auf Malta ist mit einem Durchmesser von 52 Metern und einer Höhe von 60 Metern eines der größten kirchlichen Gebäude überhaupt. Seine mächtige Kuppel ist nach dem Petersdom in Rom und der Londoner St. Pauls Cathedral der drittgrößte Bau Europas.

Das imposante Bauwerk überragt das 15 000 Einwohner zählende Städtchen Mosta im Zentrum der Insel Malta.An der Stelle des heutigen Domes zu Mosta befand sich früher eine kleine Kirche aus dem 17. Jahrhundert. 1833 wurde der Grundstein für das von dem malteser Architekten Giorgio Grognet de Vasse entworfene neue Gotteshaus gelegt.

In einer beispiellosen Aktion errichteten die Einwohner Mostas, nach dem Vorbild des Pantheons in Rom, aus malteser Kalkstein dieses Meisterwerk.Gebaut wurde immer an Sonntagen und auch die benötigten Gelder spendete die Bevölkerung selbst. Nach 27 Jahren war der Bau der Rotonda Sta. Marija Assunta, des Domes zu Mosta abgeschlossen. Die Kirche wurde der Himmelfahrt der Jungfrau Maria geweiht. Das von Säulen getragene Eingangsportal begrenzen zwei Uhrentürme. Verschieden angezeigteUhrzeiten sollen, ebenfalls nach römischem Vorbild, den Teufel verwirren.

Der Altar wurde von Pasquale Buhagiar geschaffen. Den Innenraum des Domes zieren Wandmalereien heimischer Künstler, allein acht Bilder davon schuf der Maler Giuseppe Cali.Der Dom zu Mosta in Malta erlebte am 9. April 1942 sein ganz eigenes Wunder.

Während eines Gottesdienstes in der vollbesetzten Kirche schlug eine deutsche Fliegerbombe durch das Dach, jedoch ohne zu detonieren. Es gab keine Verletzten und dieser glückliche Umstand bestärkte die Bewohner Mostas in ihrem Glauben.Ein kleines Museum in der Sakristei erinnert an diesen denkwürdigen Tag, auch eine Attrappe der Bombe kann besichtigt werden.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta