Lascaris War Rooms Museum

Das Museum Lascaris War Rooms befindet sich in Maltas Hauptstadt Valletta, unterhalb der Grünanlagen des Barrakka Gardens, etwa auf Meerhöhe. Zum Ausstellungsgelände gelangt man ausgehend von der St. Ursula Street und weiter über die Battery Steps. Seinen Namen verdankt das Museum Lascaris War Rooms dem Erbauer der ursprünglichen Festungsanlage Juan de Lascaris-Castellar.

Die hohen Stein- und Erdschichten machen die Festung besonders sicher gegen Luftangriffe. Diesen Umstand nutzten im Anfangsstadium des Zweiten Weltkrieges die britischen Truppen und bauten die Tunnelgänge aus dem 17. Jahrhundert zu Befehlsständen um.

Die zweite große Belagerung zu Wasser und aus der Luft traf Malta völlig unvorbereitet. Während 3000 Angriffen der deutschen und italienischen Truppen wurden auf der Insel 35 000 Häuser zerstört. In den Räumen des heutigen Lascaris War Rooms Museum leiteten Kommandanten wie Montgomery oder Eisenhower die Operationen, welche zur ersten Invasion des besetzten Europas führten.

Die Bunkerräume sind nahezu in ihrem Originalzustand erhalten geblieben und bieten dem Besucher des Museums Lascaris War Rooms auf Malta einen realistischen und nachvollziehbaren Einblick in die Geschichte. Am Eingang des Museums erhält jeder Besucher einen Walkman, der ihn wahlweise auf Deutsch oder Englisch mit den nötigen Hintergrundinformationen versorgt und durch die Räume des Ausstellungsgeländes führt.

Der Kampf um Malta in den Jahren 1940 bis 1943 ist anhand lebensgroßer Figuren und originalgetreuen Einrichtungsgegenständen realistisch nachempfunden. Graphiken, Modelle und Diaporamen helfen das geschichtliche Verständnis weiter zu vertiefen.

Das Museum Lascaris War Rooms auf Malta ist Montags bis Freitags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt pro Person 1,50 Euro. An gesetzlichen Feiertagen haben die Museen und Gedenkstätten Maltas geschlossen.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta