Zabbar

Żabbar ist mit ihren ca. 15.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt auf Malta. Sie liegt auf der Ostseite der Insel, nahe der Hauptstadt Valletta. Das Klima hier auf der Insel ist subtropisch, mit heißen und trockenen Sommern und milden, aber nur wenig feuchten Wintern. Żabbar bietet eine breite Palette an Unterkunftsmöglichkeiten, wie Hotels und Pensionen. In der nahen Hauptstadt gibt es auch eine Jugendherberge.

Die Hotels bieten außerhalb der Hochsaison teils sehr gute Preisnachlässe an. Auch zu sehen gibt es in Żabbar so einiges. Die Malteser sind sehr fromm und so bietet sich eine Besichtigung der Barockkirche St. Marija ta Grazzia geradezu an. Im Kirchenmuseum finden sich eine große Anzahl von Kunstwerken und Gemälden. Des Weiteren steht am Ortrand ein klassizistischer Triumphbogen.

Diesen ließ sich der einzige deutsche Großmeister des Ordens, Ferdinand von Hompesch, noch vor seiner Kapitulation vor Napoleon errichten. Der Triumphbogen wird auch als Hompesch Gate bezeichnet. Ausflüge bieten sich vor allem in die 10 km entfernte Hauptstadt Valletta an. So gibt es dort den Botanischen Garten zu besichtigen, welcher im Jahre 1774 erbaut wurde. Sehr sehenswert ist dort die Kakteensammlung. Einen Besuch lohnt auch das Museum der Archäologie. Hier werden vor allem Gegenstände aus der Zeit der "Tempelbauer" ausgestellt.

Das Wertvollste Stück ist ein Stein, welcher mit einer Inschrift in Griechisch und Phönizisch versehen ist. Durch diese Inschriften konnte erstmals das Phönizische entziffert werden.

Die St. James Cavalier zählt zu den mächtigsten Festungen der landseitigen Verteidigungsmauer Vallettas. In dieser Festung befindet sich heute ein Veranstaltungs- und Kulturzentrum, in welchem oft Ausstellungen gezeigt werden. Im ca. 4 km östlich von Żabbar entferntem Ort Marsaskala befindet sich der St. Thomas Tower. Dieser Festungsturm wurde von den Johanniterrittern erbaut, um die Bucht besser vor Plünderern schützen zu können.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta