Rabat

Rabat ist eine der kleinen Städte auf Malta und liegt im Nordwesten der Hauptinsel Malta. Nicht verwechseln darf man das maltesische Rabat mit Victoria-Rabat auf Gozo, der dortigen Inselhauptstadt. Rabat liegt direkt neben der 2000 Jahre alten Stadt Mdina und war eigentlich eine Art Vorort von dieser. Heute leben mehr als zehntausend Manschen regulär in Rabat. Rabat ist eine von 68 Gemeinden im Mittelmeer Staat Malta. Die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Gedenkkirche St. Pauls inklusive der Katakomben. Neben den unterirdischen Gräbern sind auch die Busket Gardens inklusive des Verdala Palace, die Clapham Junction und natürlich der Ta'Qali National Park in der Nähe der Stadt Rabat sehenswert.

Zur St. Pauls gibt es die legende, das der Apostel Paul bei seinem Besuch auf Malta hier bei Rabat in einer Grotte gelebt habe und von hier das Christentum unter den Römern verbreitet habe.

Bekannt ist das Dorf Barhija als Ausflugsziel. Das idyllische Dorf Barhija, welches zur Gemeinde Rabat gehört, war einst ein Lehen von den Grafen von Moscati, das von den Großmeistern des Johanniterordens verliehen wurde. Heute ist es als Event Ort bekannt: In jedem Jahr am 11. November findet hier das Fest des heiligen Martin von Tours statt, in dem an die Kinder Nüsse und Früchte verteilt werden.

Leider ist Rabat und Barhija inzwischen kein Geheimtipp mehr, immer mehr Touristen finden den Weg in das kleine, hübsche Städtchen. Dennoch ist es recht schwierig, eine Unterkunft in Rabat zu finden. Daher empfiehlt es sich, entweder im nahe gelegenen Mdina nach einem Hotelzimmer zu schauen oder sogar von Valletta aus einen Tagesausflug nach Rabat zu unternehmen.

Mit seinen knapp 250 km² Fläche ist die Insel Malta zwar die größte der drei zum gleichnamigen Staat gehörigen Inseln, im Vergleich zu Deutschland aber dennoch sehr klein. Daher ist es gar nicht so verwunderlich, dass vielen Menschen auch nur die maltesische Hauptstadt, Valletta, ein Begriff ist und viele kleinere Städte nicht einmal vom Hören-Sagen kennen. Wer aber auf Entdeckungstour auf der wunderschönen im Mittelmeer gelegenen Insel unterwegs ist, sollte auch andere Städte wie Rabat unbedingt besichtigen.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta