Qormi

Qormi bekannt auch als Ħal Qormi sowie als Città Pinto, ist eine kleine Stadt auf der schönen Insel Malta. Hier leben rund 16.600 Einwohner. Die Stadt liegt im Südwesten der Hauptstadt Valletta im Inneren der Insel. Die ebenfalls schönen Nachbargemeinden sind Marsa, Luqa sowie Żebbuġ. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher.

Qormi liegt an der Hauptstraße von Mdina in Richtung der Hauptstadt Valletta. Die Schutzheiligen der kleinen Stadt sind St. Georg und St. Sebastian. Jeden Sommer feiert die Bevölkerung ihre Schutzheiligen. Das Spektakel dauert ganze 2 Wochen an.

Die Stadt ist ebenfalls für ihre Karfreitagsprozessionen berühmt. An ihnen nehmen jedes Jahr über 500 Leute teil. Besichtigungen können Sie ebenso machen, denn die Gegend wurde schon in der Bronzezeit von Menschen besiedelt. Einige Grabstätten lassen darauf schließen dass die Phönizier mit der dortigen Bevölkerung Handel betrieben haben.

Im 18. Jahrhundert verlieh Manuel Pinto de Fonseca dem damaligen Örtchen Stadtrechte, denn mittlerweile war eine kleine Stadt daraus geworden. Wie der überwiegende Teil des Inneren von Malta ist Qormi recht dicht besiedelt. Früher nannte man Qormi auch Casal Fornaro, da es dort eine sehr große Zahl von Bäckereien gab. In Qormi wurde Brot für den überwiegenden Teil Maltas hergestellt.

Die Stadt hat auch einen Radiosender. Er gehört der Pfarrgemeinde und heißt "Bastjanizi FM".

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta