Naxxar

Palazzo Parisio, Naxxar Eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten von Naxxar ist das Palazzo Parisio. Wunderschön ist der Garten des Palazzo Parisio.

Naxxar ist ein kleines Städtchen im Nordwesten der im Mittelmeer gelegenen Insel Malta. Naxxar liegt nur knapp 10 Kilometer von der Landeshauptstadt Valletta entfernt - aber das ist nichts Besonderes, da auf der kleinen Insel Malta eigentlich alles nahe beieinander liegt. Ein Ausflug nach Naxxar lohnt sich in Anbetracht der interessanten Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in Naxxar lohnt es sich auch allemal.

Eine wichtigse Sehenswürdigkeit von Naxxar und von ganz Malta sind die Megalithen in Tal-Qadi und Qaliet Marku. Sie sind belege einer frühen Besiedlung des Gebietes von Naxxar durch bronzezeitliche Menschen. Neben den Megalithen finden sich weitere Belege für diese frühe Besiedlung: An der Grundschule von Naxxar (St. George Strasse) und der Leli Falzon Strasse finden sich punische Gräber; dazu kommen Katakomben in Salina und Maghtab.

Die Bewohner von Naxxar waren die ersten Menschen auf Malta, die zum christlichen Glauben konvertierten. Das erste Gotteshaus in Naxxar – die Pfarrkirche von Naxxar – gehört zu den ältesten Kirchen auf ganz Malta. Sie wurde vom Bischof De Mello im Jahr 1436 als Pfarrkirche geweiht.

Besonders sehenswert ist der Palazzio Parasio und der anliegende Palastgarten, der mit viel Liebe zum Detail angelegt wurde und zum Verweilen und Spazieren gehen einläd. Der im Stil der Renaissance gestaltete Palast wurde im 18. Jahrhundert errichtet und diente lange Zeit als Sommerresidenz. Inzwischen kann der Palast von jedermann besichtigt werden und diese Chance sollte man unbedingt wahrnehmen, wenn man schon mal vor Ort ist.

Denn hinter der schicken Fassade verbergen sich noch prunkvollere Räume, deren Decken mit Zeichnungen des italienischen Künstlers Filippo Venuti verziert wurden. Weitere Sehenswürdigkeiten von Naxxar sind die Pfarreikirche, die zwei Festungstürme sowie die zahlreichen Windmühlen.

Außerdem sind die Restaurants der Stadt eine wahre Gaumenfreude und bei einem Spaziergang durch die schmalen Gassen erfährt man viel über das sympathische maltesische Völkchen. Wie in anderen kleinen Städten Maltas ist es auch in Naxxar recht kompliziert, eine Unterkunft für ein paar Nächte zu finden. Da Naxxar aber in direkter Nähe zu Valletta liegt, empfiehlt es sich, dort ein Hotelzimmer zu mieten.

Foto: Picman/Wikipedia gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotels in Naxxar
In Naxxar finden sich zwei schicke Hotels zur Online Buchung: Das im Stadtzentrum gelegene "No 19 Executive Suites" sowie das Knights In Malta B&B in der St Lucy Street, Naxxar. Freie Zimmer in den Hotels und Online Buchung.
No 19 Executive Suites Naxxar
No 19 Executive Suites Naxxar
Malta-Hotel in Naxxar: Das No 19 Executive Suites liegt im Zentrum von Naxxar, einem historischen Dorf auf Malta im Inselinneren. Es bietet einzigartige Unterkünfte, einen Innenpool sowie ein gemeinschaftlich genutzes Wohn- und Esszimmer. Der nächste Strand liegt 10 Fahrminuten vom Executive Suites Naxxar entfernt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta