Flughafen Malta wird erweitert

Flughafen Malta wird erweitert
Flughafen Malta wird erweitert

Der Flughafen auf der Mittelmeerinsel Malta wird erweitert und sukzessive ausgebaut. Nachdem die beiden Fluggesellschaften Air Malta und Austrian Airlines bereits ihre Kooperation erweiterten (wir berichteten), erfolgt nun der nächste Schritt der Modernisierung und der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des maltesischen Airports.

Der Leiter des Flughafens von Malta Julian Jäger kündigte an, weiter in die qualitativen Faktoren sowie in den Ausbau des Flughafens investieren zu wollen. Ein erster Schritt auf dem Weg in die Zukunft für den maltesischen Airport ist die Erweiterung des Non-Aviation-Bereichs, um hier im Vergleich zum Avation-Bereich aufzuholen, der bislang noch immer für 75 Prozent des Gesamtumsatzes am Flughafen von Malta verantwortlich ist. Daher wurden hier erste Maßnahmen und Investitionen getätigt und der gesamte Non-Avation-Bereich zum Beispiel im Bereich der Duty-free-Shops erweitert. Diese Shops werden weiterhin von dem Schweizer Unternehmen Nuance betrieben und geleitet.

Die meisten Touristen, die ihren Urlaub auf Malta verbringen, kommen aus England, Italien und Deutschschland. Die irische Airline Ryanair besitzt bei den Passagierzahlen am Flughafen von Malta einen Anteil von rund 20 Prozent und ist somit ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Airports. Die einheimische Fluggesellschaft Air Malta besitzt auf ihrer Heimatbasis zwölf Flugzeuge, mit dem sie einen Marktanteil von knapp 50 Prozent erzielt. Bereits seit dem Jahr 2006 wurden am Airport in Malta im Gegensatz zu anderen Flughäfen in Europa die Tarife nicht mehr angehoben.

Der Flughafen auf Malta ist aus der wirtschaftlichen Perspektive gesehen auf einem sehr guten Weg. Der Airport, der pro Jahr im Schnitt 3 Millionen Passagiere abfertigt, steht auf soliden finanziellen Füßen und kann durch die sinnvollen Erweiterungen hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

Christian Bathen

Datum: 30.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Flughafen Malta
Flughafen Malta
Weitere Informationen zum Flughafen auf Malta.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta