Karneval auf Malta

Karneval auf Malta
Karneval auf Malta

Karneval wird nicht nur in Karnevalshochburgen wie Rio de Janeiro, Köln und Venedig gefeiert. Auch auf Malta wird der Karneval jedes Jahr groß gefeiert, und das auf eine bunte, lustige und fröhliche Art und Weise. Der Karneval 2010 findet auf Malta vom 12. Februar bis zum 16. Februar 2010 statt. Karnevalisten sollten hier mal einen Blick auf eine etwas andere Form des Karnevals riskieren.

Karnival ta Malta

„Karnival ta Malta“ wird der Karneval auf Malta genannt. Die größten Veranstaltungen im Malteser Karneval finden in Maltas Hauptstadt Valletta und in Floriana statt. Vor allen in Valetta wird der Karneval ausgelassen gefeiert. Auf dem Programm stehen dann Events wie zum Beispiel Tanzwettbewerbe, Karnevalsumzüge, Musikparaden und Feiern auf offener Straße. Bunte, liebevoll dekorierte Festwagen mit farbenfrohen und fröhlichen Gestalten gehören zur Karnevalszeit zum Stadtbild auf Malta, begleitet von lauter und fröhlicher Musik, die von den Wagen schallt.

460 Jahre Tradition: Malta ließ sich den Karneval nie verbieten

Der Karneval auf Malta ist ein traditionsreiches Ereignis auf Malta und findet seine Ursprünge im 16. Jahrhundert. Auch die Ritter des Johanniter-Ordens konnten sich der Faszination der ausschweifenden Festivitäten nicht entziehen. Ihren Großmeistern ging der Trubel aber zu weit, und so verboten sie ihren Rittern die Teilnahme am Malteser Karneval. Das Ergebnis dieses Verbots war, dass die Ritter maskiert und somit heimlich dem bunten Treiben im Karneval auf Malta frönten. Hier hat wohl die maltesische Tradition der Karnevalsmasken ihren Ursprung. Im Jahre 1575 machte sich ein weiterer Großmeister der Johanniter bei seinen Rittern unbeliebt, weil er den Frauen die Teilnahme am Karneval untersagen wollte. Die erzürnten Ritter setzen den Großmeister daraufhin mit Hilfe der Bevölkerung von Malta Volk kurzerhand wieder ab. Auch als später ein weiterer Großmeister erneut das Tragen von Masken verbieten wollte, kam es zu erbitterten Protesten und einer Weigerung seiner Untergebenen. Das Volk von Maltaließ sich en Karneval nicht verbieten.

Datum: 31.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta