Flughafen Malta

Malta International Airport Der Malta International Airport ist der einzige internationale Flughafen von Malta und Heimatflughafen der Air Malta.

Der Flughafen Malta (Malta International Airport, IATA-Code MLA), gelegen auf der Insel Malta in der Nähe des Ortes Luqa, ist der einzige internationale Flughafen auf Malta. Insgesamt hat der Internationale Flughafen von Malta eine Kapazität von rund 5 Millionen Fluggästen pro Jahr.

Aufgrund der wichtigen strategischen Lage mitten im Mittelmeer auf halben Weg nach Nordafrika wurde dieser Flughafen Malta schon im 20. Jahrhundert militärisch genutzt. Bereits ab 1920 gab es bereits erste zivile Flugbewegungen. Das erste Passagierterminal auf dem damaligen Luqa Airfield der Royal Air Force wurde am 31. März 1958 eröffnet. Eine neue Landebahn kam im Oktober 1977 hinzu. 1979 wurde der Flughafen Malta nach der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich und dem Rückzug der RAF den lokalen Behörden übergeben. Ein zweites Terminal wurde 1987 geplant und im Februar 1992 in Dienst gestellt. Angaben und Statistiken der Flughafengesellschaft von Malta zu Folge wurde der Flughafen Malta im Jahr 2010 von über 3,2 Mio. Passagieren benutzt. Dabei gab es fast 29000 Starts und Landungen.

Flüge von Air Malta

Die Fluggesellschaft Air Malta hat ihren Hauptsitz an diesem Flughafen, welche Ziele in Europa, Asien und Afrika anfliegt. Die erst 1973 als staatliche Fluggesellschaft gegründete Air Malta ist sehr wichtig für die Touristische Entwicklung der Insel Malta, man kann Malta nur mit dem Flugzeug oder einigen Fähren erreichen. Schwerpunkt der Streckenentwicklung von Air Malta ist demnach auch neue Slots zu den Herkunftsflughäfen der Touristen und der Sprachreisenden. Auch Deutsche Fluggesellschaften, wie Germanwings, Air Berlin und Lufthansa fliegen diesen Flughafen an. Gerade für die Lufthansa ist der Malta International Airport ein wichtiger Partner. Flüge nach Malta werden oft als Code-Share Flüge mit Air Malta angeboten. Außerdem Hat man in einem Joint Venture mit der Air Malta die Firma Lufthansa Technik Malta gegründet, von der Wartungs- und Reparaturarbeiten für Flugzeuge auf dem Flughafen Malta angeboten werden.

Zur Verkehrsanbindung dieses Flughafens ist zu sagen, dass dieser ca. 5 km südwestlich vom Stadtzentrum von Valletta und 1 km westlich von Luqa liegt. Der Flughafen von Malta ist gut an die Touristenhotels angebunden, ein Taxi vom Flughafen in die Innenstadt von Valletta kostet nur wenige Euro.

Foto: The Gentle / Wikipedia cc-by-2.0

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta