Nadur – hoch über Gozos Ostküste
Nadur liegt auf dem östlichen Höhenrücken Gozos. Von der Anhöhe aus öffnet sich der Blick über Täler und Meer, während der Dorfkern mit seiner großen Pfarrkirche einen klaren Mittelpunkt besitzt. Der Ortsname wird mit dem maltesischen Verb „nadar“ – aufmerksam beobachten – in Verbindung gebracht. Das östliche Höhenplateau verbindet Dorfkern, Maritime Museum und Aussichtsturm mit den tiefer gelegenen Buchten.
Ein Dorfkern auf dem östlichen Höhenrücken
Die Pfarrkirche der Heiligen Petrus und Paulus prägt die Silhouette. Sie steht an einem großen Platz gegenüber einem steinernen Kreuz und gilt als herausragendes Beispiel barocker Architektur auf Gozo. Das Patronatsfest L-Imnarja wird am 29. Juni begangen; der Name leitet sich von „luminaria“ ab und verweist auf Beleuchtung und den Beginn des Sommers. Die Kirche bildet damit zugleich einen architektonischen Schwerpunkt und einen sozialen Mittelpunkt des Dorfes. Straßen und Gassen führen von hier aus in verschiedene Richtungen, von der höher gelegenen Siedlung hinunter zu grünen Tälern und kleinen Buchten.
Maritime Erinnerung und Ta’ Kenuna
Das Maritime Museum von Nadur bewahrt Gegenstände zur Seefahrtsgeschichte aus der Zeit der Johanniter, der britischen Herrschaft und dem 20. Jahrhundert. Die Sammlung ergänzt die Geschichte eines Dorfes, dessen Lage und Alltag auch von der Küste geprägt sind. Über dem Dorf befindet sich Ta’ Kenuna Tower, ein britischer Telegraphenturm aus dem Jahr 1848. Er diente als Verbindungspunkt für die Kommunikation zwischen Malta und Gozo. Heute umgibt ihn ein botanischer Garten. Der Turm zeigt, wie technische Infrastruktur und Inselverbindung die erhöhte Lage des Dorfes nutzten; Kirche und Dorfplatz prägen weiterhin den Ortskern.
Daħlet Qorrot, San Blas und die Ostküste
Am Meer verändert sich die Landschaft. Zu den nahen Buchten gehören San Blas und Daħlet Qorrot. Letztere ist eine kleine Bucht, die von Fischern und Einheimischen zum Baden genutzt wird. Besonders charakteristisch sind Bootshäuser, die in natürliche Höhlen und Felssimse am Fuß der Klippen eingepasst wurden. Hier zeigt sich eine praktische Beziehung zur Küste: Der Fels bietet Schutz und Stauraum für Boote, während die schmale Bucht ein lokaler Zugang zum Wasser bleibt. Zwischen Daħlet Qorrot und San Blas steht der Wachturm Ta’ Isopu, auch Ta’ Sopu oder San Blas Tower genannt. Er stammt aus der Zeit der Johanniter und gehört zu einem Netz von Küstenbeobachtungspunkten.
Nadur im Verhältnis zu anderen Gozo-Orten
Nadur liegt auf Gozo östlich von Victoria und ist sowohl von der Inselhauptstadt als auch direkt vom Mġarr Harbour erreichbar. Während Victoria im Inselinneren liegt, befindet sich Marsalforn an der Nordküste und Xagħra auf einem Hochrücken nordöstlich von Victoria. Żebbuġ gehört ebenfalls zum höher gelegenen Inselinneren.