Kreuzfahrtgesellschaften ändern Routen nach Malta

Kreuzfahrtgesellschaften ändern Routen nach Malta
Kreuzfahrtgesellschaften ändern Routen nach Malta

Der Tourismus auf Malta profitiert aktuell von den Nachwirkungen der Unruhen in den nordafrikanischen Staaten Ägypten und Tunesien: Urlauber, die eine Reise nach Ägypten oder nach Tunesien gebucht haben, versuchen nun, ihre Reise umzubuchen. Neben weiteren Destinationen im Mittelmeer könnte auch die Ferieninsel Malta von den aktuellen Geschehnissen profitieren.

Die Auswirkungen der Unruhen in Afrika machen sich für den Tourismus auf Malta schon jetzt bemerkbar: Reiseveranstalter haben in dieser Woche von erhöhten Buchungszahlen für das Urlaubsziel Malta gesprochen, die zum Teil aus den Umbuchungen von Ägypten- und Tunesien-Reisen resultierten. Aber nicht nur im klassischen Pauschaltourismus, auch in anderen Sparten ist mit einem Zuwachs für den maltesischen Tourismus zu rechnen. Wie zum Beispiel auf dem Gebiet der Kreuzfahrten und Seereisen: Viele Kreuzfahrtgesellschaften und Reedereien fahren Ziele in Ägypten und in Tunesien, die ursprünglich als Landgänge geplant waren, aktuell aus Vorsichtsgründen erst einmal nicht mehr an. Alternativen müssen daher her, und da kommt auch die Insel Malta ins Spiel, wie das Beispiel des italienischen Kreuzfahrtunternehmens „Costa Cruceros“ zeigt: Die Reederei kündigte nun öffentlich im Rahmen einer Presseerklärung mit, dass die Schiffe der Kreuzfahrtgesellschaft aus Italien vorerst die Häfen in Tunesien und Ägypten auf ihren Kreuzfahrten bis auf weiteres nicht mehr anfahren werden. Alternativ werden die Kreuzfahrtschiffe von „Costa Cruceros“ für die nächste Zeit die Häfen in Cagliari auf Sardinien, Mallorca und auf Malta ansteuern, wie die Reederei am vergangenen Mittwoch bekannt gab. Die Schiffe von Costa Cruceros, die für Rotes Meer Kreuzfahrten eingesetzt werden, werden nicht mehr in Ägypten anlegen, sondern bis auf Widerruf erst einmal nur noch in Israel und in Jordanien vor Anker gehen.

In den nächsten Tagen wird mit ähnlichen Meldungen von weiteren Reedereien und Kreuzfahrtgesellschaften gerechnet. Auch hier könnte die Ferieninsel Malta Nutznießer er kurzfristig geänderten Routen der Anbieter sein, für die die Sicherheit ihrer Gäste und der Besatzung oberste Priorität genießt.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 06.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Europäischer Rat in Brüssel 2010
Bundeskanzlerin Merkel reist nach Malta
Auf dem neuesten Stand: Aktuelle Nachrichten von der Mittelmeerinsel Malta.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta