Wirtschaft auf Malta im Aufwind

Wirtschaft auf Malta im Aufwind
Wirtschaft auf Malta im Aufwind

Gute Nachrichten von der Mittelmeerinsel Malta: Die einheimische Wirtschaft auf Malta befindet sich im Aufwind. Die Trends für die Zukunft werden ebenfalls viel versprechend von den Wirtschaftsexperten beurteilt.

Von dem wirtschaftlichen Aufwind auf Malta profitieren in erster Linie die maltesische Pharmabranche und Unternehmen aus dem modernen Service- und Dienstleistungssektor. Wer sich ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Lage auf Malta machen möchte, kann dies am 10.11.2010 in der IHK Akademie München tun, wenn dort der der Standort Malta mit neuen Trends und Geschäftschancen vorgestellt und über die aktuellen Investitionen und geplanten Großprojekte berichtet wird.

Mittlerweile hat sich klar abgezeichnet, dass die internationale Wirtschaftskrise Malta weit deutlich weniger betroffen hat, als dies in vielen anderen Staaten der Europäischen Union (EU) der Fall gewesen ist. Insbesondere die wirtschaftlichen Beziehungen von Malta zum Global Player Deutschland erwiesen sich auch in Krisenzeiten als sehr stabil: Deutsche Einfuhren sanken im Krisenjahr nur um rund 1 Prozent. Die anhaltenden hohen Direktinvestitionen von deutschen Unternehmen konnten die Nachfrage nach Ausrüstungsgütern hochhalten. Neben der Pharmabranche sind es im Bereich von Service und Dienstleistung in erster Linie Unternehmen aus den Bereichen Flugzeug-Wartung, Finanzdienstleistungen, E-Commerce Backoffice und Health Services.

Malta ist mit einer Bevölkerung von etwa 400.000 Einwohnern und einem Bruttoinlandsprodukt von 5,7 Milliarden Euro der kleinste Staat innerhalb der Europäischen Union. Nichtsdestotrotz bietet Malta vor allen Dingen kleinen und mittelständischen Firmen große Optionen, nicht zuletzt auf Grund der guten Verbindungen von Malta zu den Wachstumsmärkten im gesamten Mittelmeerraum. Mehr als 3.000 internationale Unternehmen haben auf Malta Investitionen getätigt, darunter weltweit führende deutsche Unternehmen wie zum Beispiel Lufthansa Technik und Playmobil.

Christian Bathen

Datum: 03.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Wirtschaftsnachrichten aus Malta
Nachrichten und Informationen zur Wirtschaft von Malta

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta