eingeschränkte Besuche beim Tempel von Tarxien.

eingeschränkte Besuche beim Tempel von Tarxien.
eingeschränkte Besuche beim Tempel von Tarxien.

Die Tempel von Tarxien gelten als die größten Tempelbauten in der Megalithkultur von Malta und sind eines der begehrtesten Sehenswürdigkeiten auf Malta. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Malta überhaupt Tempel besitzt, die man einer Megalithkultur zuschreiben könnte. Die Wissenschaftler streiten noch heute, warum sich auf Malta so viele Tempel befinden und welchen Zweck die Tempel bzw. die Hypogäum, sprich die Anlagen oberhalb und unterhalb der Erde, dienen sollten. Die Annahmen schwanken dabei von Bauern, die hier einst Land suchten bis hin zu Erzählungen, dass die Sizilianer hier vielleicht ihre Grabesstätte sahen. Beide Theorien sowie auch viele andere Theorien lassen sich bis heute nicht eindeutig bestätigen, aber auch nicht eindeutig entkräftigen.

Die Tempel von Tarxien wurden im Jahr 1916 eher zufällig entdeckt und man geht davon aus, dass es noch viele unentdeckte Tempel auf Malta geben könnte. Die Tempel von Tarxien sind seit 1992 Teil der maltesischen Tempelkultur und zeichnet sich durch die ihre Größe aus und wurde unter anderem durch die Monumente der „Faith Ladies“ und der „Sleeping Lady“ weltberühmt. Um das prähistorische Monument zu besichtigen richtet man seinen Urlaubs in Richtung Valetta aus und beginnt gezielt in Paola mit der Suche nach den Tempeln von Tarxien. Derzeit müssen jedoch Einschränkungen der Besuchszeit in Kauf genommen werden. Das Welterbe in Malta soll aus Geldern des Archaeological Heritage Conservation Project für Neu-und Umbauten hinsichtlich Besucherzentrum finanziert werden. Das Geld stammt derher aus Teilen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Insgesamt veranschlagt man 1,97 Millionen € für die Schaffung eines gewaltigen Projektes. Für den interessierten Besucher bedeutet es, dass man die Tempel von Tarxien teilweise eingeschränkt oder zeitweise gar nicht besuchen kann. Man beschloss, während der Umbauten und der Teilsanierung die Sicherheit der Besucher als wichtigsten Punkt zu garantieren und die Störungen der notwenigen Massnahmen in diesem Zeitraum auf nur absolut notwendiges Mindestmaß zu beschränken. Als Ausgleich der Tempel von Tarxien zu eingeschränkten Besucherpreisen besichtigt werden.
 

Katja Elflein

Datum: 29.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta