Malta Sprachreisen mit führender Stellung

Malta Sprachreisen mit führender Stellung
Malta Sprachreisen mit führender Stellung

Das Archipel aus drei Inseln, das im südlichen Mittelmeer die Republik Malta bildet, nimmt sich im Vergleich mit anderen Destinationen in Europa zwar eher klein aus, dafür genießt Malta bei den Sprachreisen eine weltweit führende Stellung. Wie der Fachverband Deutscher Sprachreise Veranstalter (FDSV) mitteilt, ist Malta bei den Erwachsenen das beliebteste Ziel für Englisch Sprachreisen - sogar noch knapp vor Großbritannien. Dem FDSV möchten 22 % der Erwachsenen ihre Fremdsprachenkenntnisse im Rahmen einer Malta Sprachreise am Mittelmeer erweitern, in Großbritannien entfallen auf diese Zielgruppe rund 20 %. Aber auch bei den Jugendlichen wird der Malta Sprachurlaub immer beliebter, auch wenn hier mit 75 % Großbritannien, vor allem London, als Mutterland dieser Weltsprache klar führend sind.

Überhaupt sind Englisch Sprachreisen in der Branche das Maß aller Dinge. Der FDSV geht laut seiner Statistik davon aus, dass sich rund 80 % der Touristen beim Sprachurlaub unabhängig von der jeweils gewählten Destination für Englisch entscheiden. Während es bei den Erwachsenen 67 % der Touristen sind, sind es bei den Jugendlichen sogar 94 %, die den Englisch Sprachurlaub bevorzugen. Sprachreisen in aller Welt sind im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubsarten, z.B. Skifahren oder Badeurlaub, nicht saisongebunden und können nicht nur auf Malta das ganze Jahr über gebucht werden.

Das Archipel ist ohnehin so etwas wie ein Schmelztiegel der Sprachen im Mittelmeer, wie ein Blick in die Geschichte Maltas zeigt. Bis zum Jahr 1934 war Italienisch in Malta offizielle Gerichts- und Verwaltungssprache, bevor anschließend Englisch zur Amtssprache des Landes wurde. Sowohl Italienisch als auch Englisch werden auf den Inseln auch heute noch von fast allen Bürgern gesprochen, so dass bei einem Malta Sprachurlaub auch Italienisch im Angebot ist. Neben diesen beiden Weltsprachen sind die Malteser aber auch sich selbst treu geblieben, so dass Maltesisch als zweite Amtssprache neben Englisch gesprochen wird. Bei Maltesisch handelt es sich um eine Mischung aus dem Englischen, Italienischen, Spanischen und Französischen, wobei die Wurzeln dieser Sprache in einem arabischen Dialekt zu sehen sind, der im südlichen Mittelmeer vor mehreren Jahrhunderten gesprochen wurde.

Kai Rebmann

Datum: 21.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta