Patronatsfeste auf Malta

Patronatsfeste auf Malta
Patronatsfeste auf Malta

Malta gilt als das katholischste Land der Welt, der Anteil der Katholiken unter der Gesamtbevölkerung in den Städten und Dörfern auf Malta wird je nach Quelle mit 95 - 98 % angegeben. Wie in anderen katholisch dominierten Ländern, z.B. Italien oder Spanien, haben die Patronatsfeste auch auf der Insel im südlichen Mittelmeer eine lange Tradition und gehören zu den wichtigsten Events auf Malta. Die Geschichte der Patronatsfeste auf Malta reicht bis mindestens ins 16. Jahrhundert zurück und ist fester Bestandteil der Religion Maltas. Jede Stadt und jedes Dorf auf Malta feiert mindestens einmal im Jahr ein Patronatsfest zu Ehren des jeweiligen Schutzheiligen. In Valletta, der Hauptstadt von Malta, Gozo (Nebeninsel) oder weiteren großen Städten auf Malta gibt es jedoch fast jeden Monat ein Patronatsfest.

Die Patronatsfeste in Valletta oder auf Gozo dauern meistens eine Woche und werden als hohe kirchliche Feiertage auf Malta angesehen. Gelegentlich erinnern die Patronatsfeste an Karneval, zumindest was die Umzüge und Prozessionen in den Straßen und Gassen der Städte betrifft. Die Einheimischen feiern gerne in Gesellschaft, weshalb Touristen insbesondere während der Patronatsfeste auf Malta ausdrücklich willkommen sind. Am letzten Tag eines jeden Patronatsfestes werden große Feuerwerke gezündet, die den Übergang von der Festwoche in den normalen Alltag auf Malta einläuten.

Die meisten Patronatsfeste auf Malta finden in den Monaten Mai bis Oktober statt, also genau während der Hochsaison des Malta Urlaubs. Bereits am 22. Mai 2010 steigt in der Hauptstadt Valletta das nächste Patronatsfest zu Ehren der Hl. Rita, die an diesem Termin ihren Namenstag feiert. Ein weiterer religiöser Event dieser Art wird in Valletta am 2. Oktober 2010 mit dem Patronatsfest für die Hl. Rosary zelebriert, einen Tag später wird derselben Heiligen in Gudja und Tarxien gehuldigt.

Kai Rebmann

Datum: 07.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta