Die Rotunda von Xewkija Kirche (Gozo)

Die Rotunda von Xewkija ist eine imposante Kirche in der gleichnamigen Stadt auf der maltesischen Insel Gozo. Dieses majestätische Gotteshaus ist von weitem sichtbar und beherrscht die Stadt mit dem gesamten Umland. Sie ist zudem das Wahrzeichen Xewkijas und der Insel Gozo. Sie ist Johannes dem Täufer gewidmet und war Sitz der Ritter des Malteserordens, auch “Order of Saint John“ genannt.

Die Rotunda von Xewkija wurde aus maltesischen Sandstein 1952 bis 1972 erbaut. Finanziert wurde es zum größten Teil von Spenden der einheimischen Bevölkerung, die an den Bauarbeiten auch stark beteiligt war.

Die Rotunda von Xewkija ist die drittgrößte Kuppelkirche Europas. Das Innere der Kathedrale bietet Platz für über 4.000 Personen. In den riesigen Innenräumen hatte die alte Dorfkirche, welche nach Fertigstellung der Rotunda abgerissen wurde, komplett Platz. Die Kuppel überragt mit 75 Meter Höhe sogar noch die der berühmten Saint Paul`s Cathedral in London.

Lediglich der Petersdom in Rom und die ebenfalls in Malta befindliche Kuppelkirche von Mosta verfügen über größere Kuppeln. Direkt neben der Kirche liegt ein kleines Museum, welches eine Ausstellung über die Geschichte der Kirche mit sehr interessanten Ausstellungsstücken. Außerdem ist es möglich mit einem Lift auf das Kirchendach zu fahren. Von dort bietet sich ein herrlicher Ausblick über Xewkija und der ganzen Region.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta