Der Grand Harbour

Der Grand Harbour Malta ist einer der größten Naturhäfen Europas und erreicht Tiefen von rund 4 km. Seine Seitenarme ziehen sich mehr als 3 km tief in das Landesinnere der Insel und teilen viele Buchten und kleine Halbinseln ab.

Gemeinsam mit dem nördlich gelegenen Sportboot- und Fährhafen Marsamxett Harbour umschließt er die Hauptstadt Valletta und trennt sie von den „Cottonera“, auch „Three Cities“ genannten Städten Senglea, Vittorosia und Cospicua ab.

Der Grand Harbour Malta wurde bereits in byzantinischer Zeit als Anker- und Umschlagsplatz genutzt. Er zieht sich entlang der Mauern der verschiedenen Stadtfestungen Vallettas und ist heute ein wichtiger Wirtschaftshafen. Große Containerterminals, Umschlagskais für Frachtschiffe und Fähranleger sind ebenso vorhanden, wie ein Kreuzfahrtterminal, das von mehr als 250 Kreuzfahrtschiffen jährlich genutzt wird.

In den abgelegeneren Hafengebieten befinden sich die Arbeitskais der „Malta Drydocks“, Europas zweitgrößter Schiffswerft. Kreuzfahrer und Gäste, die Bootstouren durch den Grand Harbour Malta unternehmen, sind immer wieder begeistert von der spektakulären Hafeneinfahrt und den historischen Bauten entlang der Anlegeplätze. Die beste Übersicht über den Hafen haben Besucher der Stadt Valletta von den Upper Barrakka Gardens, die oberhalb des Grand Harbour liegen.

Reguläre Fähren verbinden die „Three Cities“, den Marsamxett Harbour und die Inseln Gozo und Comino mit Valletta. Verschiedene Fährlinien führen vom Grand Harbour nach Italien.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta