National Museum of Fine Art

Der extravagante Rokokopalast, das National Museum of Fine Art Malta, in Valletta, besticht durch seine jahrhunderte alte Geschichte. Es gehört nicht nur zu den ältesten Häusern, 1571, sondern ist auch in seiner baulichen Substanz von allerhöchstem Reiz.

Mit Abbildungen maltesischer Künstler. Das elegante Treppenhaus, bis hinunter in den Keller. Anstriche, Rüstungen, Münzen und wertvolles Silber, welches Napoleon vermisste. Das National Museum of Fine Art lässt also erahnen wie wohlhabend seine Besitzer einst waren. Das National Museum of Fine Art Malta beherbergt nicht nur Erinnerungsstücke aus der reichhaltigen Geschichte der einstigen Ritter, sondern auch die barocke Malkunst Mattia Pretis, aus dem 17. Jahrhundert, wie das "Martyrium von St. Catherine von Alexandria" oder "Ablehnung von Peter".

1760 wurde das heutige Museum of Fine Art Malta zu einem Palazzo für einen Ritter umgebaut und 1821- 1961 war es des Haus des britischen Marineoberbefehlshabers der Mittelmehrflotte, bevor es 1974 endlich das Museum of Fine Art Malta wurde und zu einem besonderen Anziehungspunkt in der Nordostecke der Stadt Malta, der Valletta.

Herausragend ist eine Pflastergruppe durch Antonio Sciortino, die „arabischen Pferde“, und aus dem 19. Jahrhundert ein Selbstporträt durch Guiseppe Grech und Ikonen aus dem Vierzehnten Jahrhundert. Das National Museum of Fine Art Malta lebt und beherbergt Maltas künstlerische Elite.

Ein Besuch ist für kunstinteressierte Besucher ein Glanzpunkt, zeigt er doch in prachtvoll ausgestatteten Räumen Maltas Kunstgeschichte aus vielen Jahrhunderten, und wechselvoller Geschichte, in nur einem Palast.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta