Fort St. Elmo

Bei einem Besuch des Fort St. Elmo auf Malta ist es wichtig etwas über die Geschichte dieses alten Gemäuers zu wissen: Das schöne Fort St. Elmo gleicht einem vierzackigen Sterns. Es hat einen Kavalier als Schutz zum Meer sowie einen Ravelin zum Schutz gegen die Angriffe von Land.

Als es im Jahre 1565 zu einer Invasion der Türken kam wurde hier maltesische Militärgeschichte geschrieben. Die Türken bemerkten, dass sie zu aller erst das Fort St. Elmo außer Gefecht setzten mussten. Nur so konnten sie Ankerplätze für ihre Flotte in den zwei Häfen an der Halbinsel finden. Sie starteten somit einen massiven und recht verzweifelten Angriff auf den Außenposten. Sie beschossen ihn ununterbrochen von der Erhöhung der Sceberras-Landzunge aus.

Am 2. Juni 1565 fielen die etwa 600 Verteidiger des Fort St. Elmo, die etwa 1 Monat lang den vielen Angriffen der weit überlegenen türkischen Horden stand gehalten hatten, bis auf ihren letzten Mann. Als die große Belagerung vorbei war wurde das Fort wieder aufgebaut.

Im 17. Jahrhundert wurde eine neue Umwallung rund um das Fort gebaut. Diese Umwallung verband nun das Fort mit der Stadt Valletta.

Am 11. Juni 1940, kam es in diesem Fort bei einem Angriff zu Verlusten, aufgrund ihrer Rolle im 2. Weltkrieg.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta