Valletta

Maltas Hauptstadt Valletta ist eines der Glanzlichter der Mittelmeerinsel. Für Viele Urlauber auf Malta beginnt mit Valletta das Erlebnis Malta.

Die Hauptstadt Valletta der Republik Malta wurde nach Fra' Jean de la Valette benannt. Geboren war er in Frankreich (1494) und starb in Malta (1568). Er war der neunundvierzigste Großmeister des berühmten Malteserordens. Nach der knapp viermonatigen Belagerung der Osmanen im Jahre 1565, war ein Jahr darauf der Grundstein für die Festungsstadt gelegt. Der offizielle Name, den der Malteserorden der Stadt einst gab, war Humilissima Civitas Vallettae – die höchst bescheidene Stadt von Valletta.. So Bescheiden wurde Valletta jedoch nicht ausgebaut: Für Verhältnisse des Mittelalters erhielt die wichtige Stadt des Malteserordens mächtige Festungsmauern und Bastionen zur Verteidigung. Bis heute glänzen die Bauwerke des Johanniterordens im mittelalterlichen Kern von Valletta.

Durch den Großmeister des Ordens, Jean Parisot de la Valette, der vor Fertigstellung seines Traumprojektes starb war dies möglich. Der Architekt Francesco Laparelli hatte diese Aufgabe von Papst Pius IV bekommen. Vor Beendigung seiner Aufgabe hat Francesco Laparelli Malta verlassen. Er hat den Auftrag Valletta mit einem Verteidigungswall zu ummauern seinem Assistenten Gerolamo Cassar übertragen.

Im zweiten Weltkrieg wurde Valletta von den Deutschen und den Italienern bombardiert. Zum Glück wurden an den Verteidigungsmauern aus dem 16. Jahrhundert nur geringe Schäden verursacht, das alte Stadtbild von Valletta wurde erhalten. 1980 wurde Valletta zum Weltkulturerbe ernannt, die Sehenswürdigkeiten aus vielen Jahrhunderten in der alten Stadt wurden damit gewürdigt.

Heute leben etwa 10.000 Menschen in der Innenstadt von Valletta, unmittelbar um die Stadt herum leben knapp 255.000 Einwohner, alle allerdings in anderen Städten von Malta. Die Hauptstadt von Malta ist dadurch nur eine der kleinen Städte auf der Sonneninsel, von der Stadtgröße her nur irgendwo in den Zwanzigern bei den größten Städten der Insel Malta.

Valletta ist wirtschaftlich komplett vom Tourismus abhängig. Über 70 % der Einwohner von Valletta arbeiten im Dienstleistungsbereich, überwiegend im Tourismus. Für den modernen Tourismus hat Malta einen gut ausgebauten Flughafen, den Malta International Airport (IATA: MLA) liegt etwa 8 Kilometer vor den Toren der alten Festungsmauern.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotels in Valletta
Valletta bietet in der Innenstadt einige wunderschöne Hotels. Hotels in Valetta selbst sind allerdings nicht kostengünstig, lohnen sich aber in jedem Fall.
Palazzo Citta Valletta Apartments
Palazzo Citta Valletta Apartments
Das Palazzo Citta Valletta Apartments mit Hotelbeschreibung: Dieses Gebäude aus dem 17. Jahrhundert befindet sich gleich um die Ecke vom St. John's Square.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta