Fgura

Kirche Fgura Nur wenige Sehenswürdigkeiten für Touristen finden sich in Fgura. Hier die Kirche der jungen Stadt auf Malta

Fgura ist eine Stadt mehr oder weniger „Künstliche“ Stadt auf der Insel Malta. Sie wurde gebildet aus Teilen der Stadtgebiete der heutigen Nachbarstädte Paola, Tarxien und Żabbar und erst 1965 zur Stadt erhoben. Bevor Fgura eine eigene Gemeinde wurde, war es ein Vorort von Tarxien. Fgura liegt direkt am Hafen von Valletta und diese Lage bot und bietet besondere Vorteile für ihre Einwohner. So flüchtete man auf dieses Gebiet zum Beispiel im zweiten Weltkrieg vor den Bombardements der Hauptstadt von Malta. Heute ist die Lage Am Hafen von Valletta Ausgangspunkt für ein starkes Wirtschaftswachstum im Bereich Handel.

Der nördliche Stadtrand von Fgura ist die "Cottonera Lines", die uralte Verteidigungsanlage der Stadt Valletta. Fgura grenzt im Süden an die Stadt Żabbar und im Westen an Tarxien, beide gaben Grundstücke für die Gründung der heutigen Stadt. Ein altes Stadtzentrum wie in vielen Städten von Malta gibt es nicht – die Stadt ist erst seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gewachsen. So bestimmen auch die für diese Zeit typischen Betonbauten das Stadtbild.

Wie überall auf Malta beruft man sich in Fgura auf uralte, historische Wurzeln. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg wurden auf dem Boden phönizische Gräber gefunden, die aus dem 3. oder 4. Jahrhundert vor Christus stammen sollen, aber aufgrund ihrer Grabinhalte als ungewöhnlich auch für diese Zeit gelten: So wurden hier neben menschlichen und tierischen Skeletten Tonscherben und andere Materialien und Fundstücke aus der Bronzezeit gefunden.

Eine relativ junge Handelsstadt auf Malta ist natürlich weit weniger attraktiv für den touristischen Besucher als viele der alten Städte von Malta mit uralter Kulturarchitektur. Trotzdem findet sich der eine oder andere Ort als Sehenswürdigkeit von Fgura. Wichtig für die Stadt ist das Denkmal „ Il-Monument tas-Salib“ in der Hompesch Street von Fgura. Das Il-Monument tas-Salib wurde vom Bildhauer Ġanni Bonniċi gestaltet und ist ein Denkmal, das an die Stadtgründung von Fgura erinnert. Die vier Säulen des Il-Monument tas-Salib stehen jeweils für eine der Grundsäulen des Stadtgebietes: Die Gebiete der drei Nachbarstädte Paola, Tarxien und Żabbar, aus denen Fgura entstand, und Fgura selbst.

Foto: Ciantar Patrick / gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta