Birkirkara

Birkirkara ist nicht nur die größte Gemeinde Maltas, sondern auch eine der sehenswertesten Städte der Mittelmeerinsel. Insgesamt leben hier rund 22.000 Einwohner - genug Menschen, um einen eigenen Fußballclub, den FC Birkirkara, zu gründen.

Besucher von Birkirkara sind aber vor allem wegen der vielen alten und gleichzeitig sehr schönen Häuser beeindruckt, die mit ihrer Fassade, den Erkern und Balkonen ein Paradebeispiel für die maltesische Architektur darstellen.

Ein Spaziergang durch die Straßen Birkirkaras lohnt sich aber nicht nur wegen der für die Insel so typischen Wohnhäuser, sondern auch wegen der insgesamt sechs Kirchen. Die Interessanteste von ihnen ist zweifelsohne die St. Helena Basilica, die bereits Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet wurde und die größte Kirchglocke der Insel besitzt. Zudem findet hier jedes Jahr zum katholischen Gedenktag am 18. August ein riesiges Fest statt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Birkirkara ist die Old Railway Station und der um diesen Bahnhof angelegte Park. Erbaut wurde die Old Railway Station im 19. Jahrhundert, sie war von Valletta aus gesehen die 2. Haltestelle auf dem Weg nach Rabat. Heute ist diese Eisenbahnstrecke still gelegt, eine Besichtigung dieses historischen Ortes aber immer noch sehr zu empfehlen.

Wer in Birkirkara auf große Entdeckungstour gehen möchte, sollte entweder einen Tagesausflug von Valletta aus einplanen oder sich direkt vor Ort eine Unterkunft suchen. Im Gegensatz zu anderen Städten auf Malta gibt es in Birkirkara ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und diese sind auch recht günstig, zum Beispiel das Low-Budget-Hotel, Wignacourt. Wer es luxuriöser mag, sollte im nahe gelegenen Ort St. Julians im Hotel Golden Tulip Inn übernachten.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta