Inseln von Malta

Malta-Comino-Gozo Malta-Comino-Gozo

Die Lage der im Mittelmeer liegenden Inselgruppe Malta, Gozo und Comino befindet sich etwa 100 km südlich von Sizilien (Italien), 290 km östlich von Tunesien (Afrika)und 360 km nördlich von Libyen (Afrika).

Das sonnige Malta ist mit einer Fläche von ca. 250 km2 die größte Insel der drei. Die zweit größte Insel ist Gozo mit 70 km2 und die kleinste bewohnte Insel ist Comino mit winzigen 3 km2 Fläche. Natürlich gibt es noch mehrere kleinere Inseln oder Erdeerhebungen aus dem Wasser um Malta, Gozo und Comino herum, die unbewohnt und meist noch kleiner wie Gozo oder sogar Comino sind, wie zum Beispiel Filfla oder St. Paul´s Islands die zusammen nur eine Quadratkilometerzahl von gerade einmal 0,11 km² ergeben.

Gozo liegt etwa sechs Kilometer nordwestlich von Malta entfernt und somit leicht mit einem Boot zu erreichen. Die höchste Erhebung ist 176 Meter über den Meeresspiegel hoch. Von den 14 Orten die es auf Gozo gibt, ist Rabat die Hauptstadt in der ca. 6.800 von insgesamt 31.000 Menschen der kleinen Mittelmeerinsel leben.

Comino liegt genau zwischen den beiden Flächen größten maltesischen Inseln, Malta im Süden und Gozo im Norden und ist somit auch gut mit einer Bootsfahrt zu erreichen, die man an allen Häfen, Malta sowie Gozo, zu erreichen ist. Die Küste fällt so gut wie überall sehr steil ab. Eine der Sehenswürdigkeiten Comino´s sind die zahlreichen Höhlen die es auf dem kleinen zehn bis zwanzig Meter hohen Inselplateau gibt.

Einst waren diese Inseln eine groß flächige Landverbindung zwischen Afrika und Europa, die aber durch den Meeresspiegel anstieg etwa 11.000 v. Chr. unterbrochen wurde. Der höchste Berg der Inselgruppe ist der Ta' Dmejrek in den Dingli Cliffs mit 253 Metern auf Malta, der sich auf der Südwest Seite befindet.

Foto: NASA, gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malta - ab Oktober dürfen Paare im Land, sich scheiden lassen
Malta zählt zu den letzten katholischen Ländern dieser Welt, die nicht mehr an das dauerhafte Eheversprechen festhalten, sondern ab Oktober 2011 das Recht auf Scheidung ermöglichen.
Maltas Busse sind jetzt blau
Die gelben nostalgischen Busse auf Malta sind Geschichte. Seit wenigen Tagen rollen einheitlich blaue Busse auf Maltas Straßen.
Allianz gegen Kernenergie mit Malta
Als aktives Mitglied in der "Allianz gegen Kernenergie" verstärkt Malta nun seine Bemühungen, in möglichst naher Zukunft die Abschaltung aller AKWs innerhalb der EU zu erreichen.

Pauschalreisen

 

Urlaub Malta
Reiseangebote der großen Reiseveranstalter für Malta

 

Hotels Malta
Kurzfristige Reiseangebote der Reiseveranstalter für Malta

- werbung -

Sprachurlaub Malta